Afrikanische Musik (Bezug: Orff-Schulwerk)

Die Beziehung Carl Orffs und Gunild Keetmans zu schwarzafrikanischer Musik lässt sich unter drei Gesichtspunkten betrachten: – Instrumente, Tonaufnahmen, Literatur – Strukturelle Aspekte – Reise in den Senegal 1966 Carl Orffs erste inspirierende Konfrontation mit schwarzafrikanischer Musikkultur fand 1923 in Berlin bei einem Treffen mit dem Musikanthropologen Curt Sachs in...

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Alte Musik

Mit dem ungenauen Begriff Alte Musik bezeichnet die Medienindustrie europäische Kunstmusik bis etwa 1750. Wenn man von der negativen Konnotation des Adjektivs alt im gesellschaftlichen Diskurs absieht, suggeriert der Begriff Alte Musik eine, für das heutige Musikverständnis nicht relevante Musik. Das Gegenteil ist der Fall...

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Ausdruckstanz (Schwerpunkt Mary Wigman)

Ausdruckstanz (Schwerpunkt Mary Wigman)   Copyright 2019 by Michael Kugler   Der Ausdruckstanz ist die bedeutendste Richtung des modernen Kunsttanzes (> Rhythmus- und Tanzbewegung) in Deutschland in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Oberzaucher-Schüller 1992). Der Begriff Ausdruckstanz bezeichnet „eine Tanzrichtung in Deutschland zwischen 1910 und 1933, die sich auf...

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Barbarische Suite

Die „Barbarische Suite“ (Choreographie: Maja Lex, Musik: Gunild Keetman) ist ein fünfteiliges Tanzwerk der Münchner Kammertanzbühne (später > Tanzgruppe Günther) mit den Einzeltiteln „Treibende Rhythmen“, „Stäbetanz“, „Paukentanz“, „Kanon“ und „Sprungtanz“. Der Titel stellt eine Anlehnung an das berühmte „Allegro barbaro“ für Klavier von B. Bartók (Uraufführung 1921). Schon im ersten...

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Bauhaus

Orffs intuitive Idee des > Elementaren entspringt einer künstlerischen Vorstellung. Ihre Konkretisierung im Konzept der > Elementaren Musik erfolgte durch Anregungen aus dem > Ausdruckstanz (Mary Wigman) und aus der > Musikethnologie (Curt Sachs). Die Vorstellung vom Elementaren enthält einerseits die Suche der Künstler nach dem Uranfang künstlerischer Produktion, wie...

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Bordun

Der Bordun (engl. drone) ist ein weltweit verbreitetes Klangphänomen. Seine monoklangliche (monophone) Struktur beruht auf einem gehaltenen Dauerton, dem Bordunton oder Zusammenklang, dem Bordunklang. Liegeton oder Liegeklang werden oft durch repetitive Formeln aufgelockert. Die Musikethnologie spricht von „Stützton“ oder „Stützklang“ und unterscheidet den „harmonischen Bordun“ vom „Gerüstbordun“ (Brandl 1995, 72)....

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Carmina Burana (und das Orff-Schulwerk „Elementare Musikübung“)

Es war der Welterfolg der szenischen Kantate „Carmina Burana“ und das Erlebnis seines  Dirigats, das den berühmten amerikanischen Dirigenten Leopold Stokowski zu der Äußerung veranlasste: „It was one oft he greatest experiences of my life to conduct this music, which I believe to be of greatest importance in the history...

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Dirigieren / Dirigierübung

Das „Dirigieren steht im Spannungsfeld von Musik, Bewegung, Interpretation und Führung…“ (Leonhardmair 2014, 282). Seine Geschichte reicht von der Gestik im Alten Ägypten, der Cheironomie der liturgischen Einstimmigkeit im Abendland und deren graphischer Darstellung durch die Neumen bis zu den mensurierenden Gesten bei der Leitung der Vokalpolyphonie von  den tactus...

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Ekstatischer Tanz

Die Komposition „Ekstatischer Tanz“ von Gunild Keetman gehört zu dem choreographischen Zyklus „Miniaturen“ von Maja Lex aus dem Jahr 1931, der in Florenz 1931 und Paris 1932 ausgezeichnet wurde (Abraham/Hanft 1986, 58). Im Druck erschien der „Ekstatische Tanz“ 1933 in der Reihe „Orff-Schulwerk. Elementare Musikübung“ (Keetman 1933, > Elementare Musikübung)....

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Elementare Musik

Elementare Musik Das > Elementare, das Primitive, die primitive Kunst und die > primitive Musik sind von der Ethnologie (damals: Völkerkunde) und Musikethnologie (damals: Vergleichende Musikwissenschaft) beeinflusste geistige Konstrukte in der Kultur der Jahrhundertwende 1900 (ca. 1880-1925). Dem Begriff Elementare Musik geht bei Orff der Begriff Primitive Musik voraus, den...

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