Methode Jaques-Dalcroze (MJD)

Ich widme diesen Artikel den Tänzerinnen und Tanzwissenschaftlerinnen, die mir auf dem Symposion „Ausdruckstanz“ des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth auf Schloss Thurnau im Oktober 1986 durch ihre Ausstrahlung und die Gespräche wesentliche Anregungen vermittelt haben. MK Die Methode Jaques-Dalcroze gehört zu den drei bedeutendsten Konzeptionen der modernen Musikpädagogik...

Lesen Sie weiter

Modell

Der Begriff Modell hat grundlegende Bedeutung für die Realisierung des notenschriftlich fixierten Materials des OSWs. Das erste OSW > „Elementare Musikübung“ (1932-35) geht aus improvisatorischen Akten hervor. Die Intention der publizierten Inhalte besteht darin, wieder zur > Improvisation zu führen. Auch bei quasi komponierten Stücken wie die von G. Keetman...

Lesen Sie weiter

Musica Poetica (Musica Poetica. Orff-Schulwerk)

Musica Poetica (Musica Poetica. Orff-Schulwerk) „Musica Poetica. Orff-Schulwerk“ ist der Titel einer großen > Schallplatten-Dokumentation mit zehn Schallplatten in 2 Kassetten (1963-1975), die später in einer überarbeiteten Form auf sechs CDs (1991) erschienen ist. Eine einzelne CD mit dem Titel „Orff-Schulwerk. Musica Poetica“ wurde 1995 von Ulrich Kraus und Wilfried...

Lesen Sie weiter

Musik für Kinder

„Musik für Kinder“ (MfK) ist der Titel der zweiten Publikationsreihe des > Orff-Schulwerks, die nach dem 2. Weltkrieg erschienen ist. Während das OSW > „Elementare Musikübung“ der Jahre 1932-35 auf dem Hintergrund der > Günther-Schule für Gymnastik und Tanz in München (Kugler 2002) konzipiert ist, entstand die MfK ab 1948...

Lesen Sie weiter

Musikalische Sozial- und Heilpädagogik (MTSI)

© Manuela Widmer (Salzburg) Diversity/Diversität, auf Deutsch: Vielfalt. Begriffe, um die sich heute alles dreht, wenn von einer musikalisch orientierten Sozial- und Heilpädagogik die Rede ist. Musik, Tanz (Bewegung) und Theater (Spiel) für alle Menschen werden heute als künstlerische Ausdrucksmedien in Arbeitsfeldern der Sozial- und Heil-/Sonderpädagogik sowie im Rahmen von...

Lesen Sie weiter

Musiké

Ich widme diesen Artikel meinem akademischen Lehrer Thrasybulos Georgiades. (MK) Der abendländische Begriff Musik geht auf den altgriechischen Begriff Musiké (auch: mousiké) zurück (Hüschen/Riethmüller/Simon 1997). Er wird als eine Kategorie von Tätigkeiten verstanden, „die die Musen betreffen“ und bezeichnet bei Platon zunächst jede Kunst, „deren Leitfigur eine Muse war und...

Lesen Sie weiter

Musische Erziehung / Musische Bildung

Der Begriff Musische Erziehung, der seit den 1960er Jahren auch als Musische Bildung weitergeführt wird, ist ein Erbe der Jugendbewegung und der Reformpädagogischen Bewegung. Er geht auf den Kunstbegriff > Musiké (auch: mousiké) zurück, mit dem vor allem das Zusammenwirken von Musik, Sprache und Tanz in der griechischen Antike gemeint...

Lesen Sie weiter