Malagueña

Mit dem Terminus Malagueña, abgeleitet vom Namen der andalusischen Stadt Malaga, wird ein Tanz der andalusischen Flamenco-Tradition bezeichnet, vor allem aber ein ostinates Akkordschema (Pattern), das in der Musik des Mittelmeerraums der vokalen und instrumentalen Musikgestaltung dient. Über dem absteigenden Quartbass a – g – f – e liegen die...

Lesen Sie weiter

Methode Jaques-Dalcroze (MJD)

Ich widme diesen Artikel den Tänzerinnen und Tanzwissenschaftlerinnen, die mir auf dem Symposion „Ausdruckstanz“ des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth auf Schloss Thurnau im Oktober 1986 durch ihre Ausstrahlung und die Gespräche wichtige Anregungen vermittelt haben. MK Die Methode Jaques-Dalcroze gehört zu den drei bedeutendsten Konzeptionen der modernen Musikpädagogik...

Lesen Sie weiter

Modell

Der Begriff Modell hat grundlegende Bedeutung für die Realisierung des notenschriftlich fixierten Materials des Orff-Schulwerks. Die erste Version des Schulwerks, die > „Elementare Musikübung“ (1932-35) geht aus improvisatorischen Akten hervor. Die Intention der publizierten Inhalte besteht darin, wieder zur > Improvisation zu führen. Auch bei quasi komponierten Stücken wie die...

Lesen Sie weiter

München

Seit Jahrzehnten besucht die Orff-Community die Orff-Villa in Dießen am Ammersee und Orffs Grabstätte in der Klosterkirche Andechs. Dabei könnte aus dem Blick geraten, dass ein großer Teil des kompositorischen Werks und des Schulwerks in München entstanden sind. Oft hat Orff über seine enge Beziehung zu München gesprochen, seine Liebe...

Lesen Sie weiter

Musica Poetica (Musica Poetica. Orff-Schulwerk)

„Musica Poetica. Orff-Schulwerk“ ist der Titel einer großen > Schallplatten-Dokumentation mit zehn Platten in 2 Kassetten (1963-1975), die später in einer überarbeiteten Form auf sechs CDs (1991) erschienen ist. Eine einzelne CD mit dem Titel „Orff-Schulwerk. Musica Poetica“ wurde 1995 von Ulrich Kraus und Wilfried Hiller produziert. Als die Schallplattendokumentation...

Lesen Sie weiter

Musik für Kinder

„Musik für Kinder“ (MfK) ist der Titel der zweiten Publikationsreihe des > Orff-Schulwerks (OSW), die nach dem 2. Weltkrieg erschienen ist. Während das OSW > „Elementare Musikübung“ der Jahre 1932-35 auf dem Hintergrund der > Günther-Schule für Gymnastik und Tanz in München (Kugler 2002) konzipiert ist, entstand die MfK ab...

Lesen Sie weiter

Musikalische Sozial- und Heilpädagogik (MTSI)

© Manuela Widmer (Salzburg) Diversity/Diversität, auf Deutsch: Vielfalt. Begriffe, um die sich heute alles dreht, wenn von einer musikalisch orientierten Sozial- und Heilpädagogik die Rede ist. Musik, Tanz (Bewegung) und Theater (Spiel) für alle Menschen werden heute als künstlerische Ausdrucksmedien in Arbeitsfeldern der Sozial- und Heil-/Sonderpädagogik sowie im Rahmen von...

Lesen Sie weiter

Musiké

Meinem Lehrer Prof. Dr. Thrasybulos Georgiades gewidmet (MK)   Der abendländische Begriff Musik geht auf den altgriechischen Begriff Musiké (auch: mousiké) zurück (Hüschen/Riethmüller/Simon 1997). Er wird als eine Kategorie von Tätigkeiten verstanden, „die die Musen betreffen“ und bezeichnet bei Platon zunächst jede Kunst, „deren Leitfigur eine Muse war und allgemein...

Lesen Sie weiter

Musische Erziehung / Musische Bildung

Der Begriff Musische Erziehung, der seit den 1960er Jahren auch als Musische Bildung weitergeführt wird, ist ein Erbe der Jugendbewegung und der > Jugendmusikbewegung. Er geht auf den Kunstbegriff > Musiké (auch: mousiké) zurück, mit dem das Zusammenwirken von Musik, Sprache und Tanz in der griechischen Antike gemeint war (Georgiades...

Lesen Sie weiter