Paralipomena

Die Sammlung „Paralipomena“ erschien 1977 als später Nachtrag zum Orff-Schulwerk > „Musik für Kinder“. Der griechische Titel weist auf Orffs Begeisterung für die Sprache der griechischen Antike hin. Das Vorwort lautet: „Der Titel bedeutet ‚Ausgelassenes, Übergangenes‘, enthält aber nicht nur Nachträge, sondern zeigt zugleich eine Ausweitung des Horizonts. Zur Zeit...

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Pauken: Kesselpauken, Tanzpauken

Für Europa werden die Länder des Alten Orients zur Quelle des Instrumententypus Pauke. Durch die Kreuzzüge erreichen Instrumente arabischer Herkunft und Bezeichnung Europa und finden Aufnahme in höfische Kapellen. Große Kesselpauken sind in Deutschland am Anfang des 16. Jahrhunderts verbreitet und dienen bald als Militärinstrumente. Die Heerpauken (Abb. in: Praetorius...

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Pentatonik

Unter den weltweit verbreiteten pentatonischen (griech. pente = fünf) Tonsystemen unterscheidet man die hemitonische (mit Halbtönen) und die anhemitonische (ohne Halbtöne) Pentatonik. In der europäischen Volksmusik dominiert die halbtonlose Pentatonik mit fünf Tönen innerhalb einer Oktave, von denen jede Stufe den Ausgangspunkt eines > Modus, also einer eigenständigen Skala bilden...

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Perkussion

Siehe auch > Trommel, > Pauke, > Xylophon, > Glockenspiel, > Metallophon Perkussion   Das perkussive Prinzip im menschlichen Verhalten lässt sich schon bei Kleinkindern beobachten. Bewegungsaktionen und „die manuelle Herstellung von Klängen, z.B. durch das wiederholte Aneinanderschlagen von klang- und geräuscherzeugenden Gegenständen, ermöglichen elementar musikalische Erlebnisse“ (Stadler Elmer 1997,...

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Primitive Musik

Die negative Bedeutung des Wortes primitiv in der Alltagssprache erfordert es, zunächst die völlig anders geartete Konnotation in der Ästhetik der Moderne zu sehen. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts setzt sich die Völkerkunde (heute: Ethnologie, Kulturanthropologie) das Ziel, die Anfänge der menschlichen Kultur zu ergründen und damit ihrem Wesen...

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