Publikation Orff-Schulwerk heute, Nr. 99

Orff-Schulwerk mit besonderen Zielgruppen im pädagogischen und sozialen Kontext war das Thema der Jahrestagung des International Orff-Schulwerk Forum Salzburg (IOSFS) im Juli 2018. Die aktuelle Ausgabe von Orff-Schulwerk HEUTE berichtet im Themenschwerpunkt über das weite Spektrum an Beiträgen, die von Orff-Schulwerk Lehrenden aus aller Welt vorgestellt wurden.

Was bedeutet “Special popuations” (“Besondere Zielgruppen”)? Bezieht sich dies ausschließlich auf Gruppen von Kindern oder Erwachsenen mit “besonderen Bedürfnissen”? NEIN, natürlich nicht!

Das Konzept des Orff-Schulwerks wird in vielen Ländern und in unterschiedlchem Kontext realisiert. Wie kann Elementare Musik- und Tanzerziehung unter verschiedensten situativen Bedingungen und Herausforderungen angewendet werden? “Besondere Zielgruppen” kann sich auf altersspezifische Zielgruppen (von Babies bis zu Hochbetagten) auf verschiedene Umfelder (z.B. Spielplätze, Schulen, Museen, Jugendzentren, Konzertveranstaltungen, Flüchtlingsheime, Hospize etc.), aber auch auf die Art der Begabung und Interessen der Teilnehmer beziehen.

Neben einführenden Artikeln über das Potential des Orff-Schulwerks im weiten Spektrum dieser Zielgruppen (Andrea Sangiorgio) und seine Position im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft (Stefanie Blauensteiner) finden sich zahlreiche Berichte über die Anwendung in unterschiedlichen Kontexten.

Die Rubrik “Historischer Exkurs” zeigt an einem Artikel von Claus Thomas aus dem Jahre 1962 erste Kontakte zwischen Medizin und Orff-Schulwerk auf.

Gerne können Sie „Orff-Schulwerk HEUTE“ über unser Kontaktformular anfordern.