In den von den Kultusministerien der Bundesländer herausgegebenen Lehrplänen von Fachschulen für Sozialpädagogik und Fachakademien für Sozialpädagogik sind musik- und tanzpädagogische Inhalte seit vielen Jahren fester Bestandteil. ErzieherInnen und KinderpflegerInnen wird hier eine große Aufgabe übertragen, Musik und Tanz im Kindergarten einzusetzen. Es stellt sich die Frage, ob die Ausbildung dafür ausreicht, denn offensichtlich wird immer noch viel zu wenig im Kindergartenalltag gesungen, musiziert, sich bewegt und getanzt.

Ist die Musikalische Früherziehung an der Musikschule die einzig verlässliche Institution für die musikalische Förderung von Vorschulkindern?

Gesprächspartner

MEYERHOLZ Ulrike

Musik- und Tanzpädagogin, Autorin; Musik und Bewegung in der Grundschule u. im Kindergarten, Bilderbuchgestaltung, Schattenspiel u. Musik, Bewegungsimprovisation.

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UNTERHOLZNER Monika

Studium der Musik- und Tanzerziehung. Tätigkeit an Musikschulen,  Berufsfachschule für Musik und an der Fachakademie für Sozialpädagogik zur Ausbildung von ErzieherIn. Referentin für Fortbildungen für das Qualitätssiegel Felix/Caruso des Dt. Chorverbandes. Kurstätigkeit…

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