Event details
- Samstag | 11. Juni 2022
- 9:30
- Online (Zoom) / Dozent: Prof. Dr. Andrea Sangiorgio
Der Termin muss leider ins Jahr 2023 verschoben werden. Ein neues Datum steht noch nicht fest.
(SA 11.06.22, 9:30 Uhr – ca. 12:45 Uhr)
Dauer 2×90 Min. mit 15. Min. Pause
Ort Online (Zoom)
DOZENT Prof. Dr. Andrea Sangiorgio
ZIELGRUPPE
Musikschullehrkräfte aus dem Elementarbereich, Ensembleleiter*innen und Instrumentalpädagog*innen.
THEMEN
Es gibt unterschiedliche fruchtbare Möglichkeiten, Edwin Gordons Music Learning Theory (MLT) – ein kognitivpsychologischer Zugang zum Musiklernen – in den Unterricht der Elementaren Musikpädagogik einzubauen. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden theoretische Perspektiven und praktische Ideen zu einer „EMP-Gordon Integration“, insbesondere in Bezug auf Rhythmus, so wie diese mit Kindern von 5-11 Jahren entwickelt wurden.
Inhalte des Workshops schließen ein:
- Rhythmische Patterns als Einheit von Sprache/Stimme, Musik und Bewegung
- Spiele und Übungen mit Patterns: Hören, Imitieren, Erfinden
- Anwendung von rhythmischen und tonalen Patterns bei der Erarbeitung eines Liedes bzw. eines instrumentalen Stückes
- Zugänge zum kreativen Musizieren: Patterns als Grundbausteine für das elementare Improvisieren und Komponieren
- Theoretische Perspektiven über kognitionspsychologische Aspekte des Musiklernens
- Methodisch-didaktische Überlegungen (auch anhand von Videobeispielen) über die Organisation musikalischer Lernprozesse
Wenn möglich, bitte Perkussionsinstrumente oder unterschiedliche (Klang-)Objekte bereit halten.
KURSGEBÜHR
Mitglieder | 25,00 Euro | |
Studium/Ausbildung* | 25,00 Euro | |
Nicht-Mitglieder | 35,00 Euro |
*Nachweis erforderlich
HIER geht es zur Anmeldung