Online-Seminar: „Modelle zur Integration von Gordons Music Learning Theory in die Elementare Musik- und Bewegungspädagogik“ (Wiederholung)

Event details

  • Samstag | 11. Juni 2022
  • 9:30
  • Online (Zoom) / Dozent: Prof. Dr. Andrea Sangiorgio

Der Termin muss leider ins Jahr 2023 verschoben werden. Ein neues Datum steht noch nicht fest.

(SA 11.06.22, 9:30 Uhr – ca. 12:45 Uhr)
Dauer 2×90 Min. mit 15. Min. Pause
Ort Online (Zoom)

DOZENT  Prof. Dr. Andrea Sangiorgio

ZIELGRUPPE 

Musikschullehrkräfte aus dem Elementarbereich, Ensembleleiter*innen und Instrumentalpädagog*innen.

THEMEN

Es gibt unterschiedliche fruchtbare Möglichkeiten, Edwin Gordons Music Learning Theory (MLT) – ein kognitivpsychologischer Zugang zum Musiklernen – in den Unterricht der Elementaren Musikpädagogik einzubauen. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden theoretische Perspektiven und praktische Ideen zu einer „EMP-Gordon Integration“, insbesondere in Bezug auf Rhythmus, so wie diese mit Kindern von 5-11 Jahren entwickelt wurden.

Inhalte des Workshops schließen ein:

  • Rhythmische Patterns als Einheit von Sprache/Stimme, Musik und Bewegung
  • Spiele und Übungen mit Patterns: Hören, Imitieren, Erfinden
  • Anwendung von rhythmischen und tonalen Patterns bei der Erarbeitung eines Liedes bzw. eines instrumentalen Stückes
  • Zugänge zum kreativen Musizieren: Patterns als Grundbausteine für das elementare Improvisieren und Komponieren
  • Theoretische Perspektiven über kognitionspsychologische Aspekte des Musiklernens
  • Methodisch-didaktische Überlegungen (auch anhand von Videobeispielen) über die Organisation musikalischer Lernprozesse

Wenn möglich, bitte Perkussionsinstrumente oder unterschiedliche (Klang-)Objekte bereit halten.

KURSGEBÜHR

Mitglieder 25,00 Euro
Studium/Ausbildung* 25,00 Euro
Nicht-Mitglieder 35,00 Euro

*Nachweis erforderlich

HIER geht es zur Anmeldung