Schatzkiste Orff-Schulwerk (Regional Nordhessen)

Event-Details

  • 25. Januar 2020
  • 14:00
  • Musikschule Baunatal, Friedrich-Ebert-Allee 12, 34225 Baunatal

SA25/01/20, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

REFERENTIN  Prof. In Suk Lee

kommt aus Korea, studierte am Orff-Institut Salzburg und an der Hochschule für Musik und Theater München. Er unterrichtete an Musikschulen, am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater in München und gibt Kurse und Seminare in vielen Ländern. 

ZIELGRUPPE Musiklehrer*innen an Musik- und Grundschulen, die mit Kindern ab 7 Jahren arbeiten (z.B. Elementare Grundausbildung, Orff-AG, Rhythmus-AG, Klassenmusizieren) und Interessierte

THEMEN 

Eine Schatzkiste liegt nicht einfach so herum, man muss sie entdecken, denn vielleicht liegt sie verstaubt auf dem Dachboden. Aber drinnen, da liegen wertvolle Schätze, die man singend, tanzend und spielend zum Leben erwecken kann.

Das Unterrichtswerk „Orff-Schulwerk-Musik für Kinder“ ist so eine Schatzkiste, ein Erfolgsmodell, das auf der ganzen Welt bekannt und beliebt ist. Seit den 1950er Jahren hat die pädagogische Idee, Musik, Sprache, Rhythmus, Tanz und Szene miteinander zu verweben, um die künstlerischen Kompetenzen unsere Kinder zu fördern,  Einzug in unsere  Grundschulen und Musikschulen gehalten. Doch inzwischen sind diese berühmten 5 grauen Bände bei uns ein bisschen in Vergessenheit geraten. Doch wer sie kennt, liebt sie. Wir lernen singend und “spielend” ausgewählte Stücke aus den fünf Bänden kennen, die Melodien und ihre Begleitungen sind eingängig und schnell auf Stabspielen ohne Noten musiziert. Bodypercussion, Einsatz von Rhythmusinstrumenten, Spiel und Tanz dürfen natürlich nicht fehlen.

KURSORT 
Musikschule Baunatal, Friedrich-Ebert-Allee 12, 34225 Baunatal

KURSGEBÜHR

Mitglieder 10,00 Euro
Nicht-Mitglieder 35,00 Euro

 

ANMELDUNG

per E-Mail unter meyerholz@t-online.de, die Kursgebühr wird vor Ort entrichtet.